Dabei im Mai – Wahlmobilisierung und Events in Leipzig

Conflict:ed - Wie können wir unsere Demokratie und Freiheit bewahren? Die Revolutionale Fokusreihe geht in ihr drittes Jahr.

Während die Kommunal- und Europawahlen immer näher rücken, suchen wir Begegnungen und Dialog mit Menschen aus Leipzig, um zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie nicht nur sichtbar, sondern auch ansprechbar zu machen. Die Stiftung ist Teil des breiten zivilgesellschaftlichen Bündnisses Hand in Hand Leipzig. Unter dem Motto „Demokratie verteidigen“ bereitet das Bündnis aktuell Großdemonstrationen unmittelbar vor den Wahlen vor, die an die demokratische Aufbruchsstimmung vom Anfang des Jahres anknüpfen und zeigen: Wir sind mehr. Die nächste Demonstration ist für den 08. Juni 2024 ab 15 Uhr auf dem Wilhelm‑Leuschner‑Platz geplant.

Unser Stand bei „Leipzig zeigt Courage“, 2024, © J. Kunert

Bild Mitte: Leipzig zeigt Courage, 2024, © J. Kunert 
Bild unten: Frauenlauf Leipzig 2024, ©T. Meyer 

Um den Menschen in Leipzig die Arbeit der Stiftung und unsere Projekte vorzustellen, waren wir  zuvor beim Festival Leipzig zeigt Courage in der Moritzbastei dabei.  Unser Info-Stand befand sich unter glühend heißer Sonne in direkter Nähe und guter Nachbarschaft zu den Engagierten von Hand in Hand.

Beim Tag der Demokratie am 23. Mai 2024 in Leipzig präsentieren wir in Kooperation mit dem Erich Zeichner Haus die Ausstellung Mütter des Grundgesetz. Die Ausstellung zeigt Lebensbilder und das politische Engagement von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel – den vier weiblichen Mitgliedern des Parlamentarischen Rates, die u. a. durchgesetzt haben, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern 1949 in unserem Grundgesetz verankert wurde. Auf unserem Stand stellen wir zudem eine Vielfalt der künstlerisch gestalteten Plakate der Kampagne #MachDeinKreuz aus, die sich für Wahlmobilisierung in Sachsen engagiert.

Getreu unserem Leitspruch „Wir gehen weiter“, reden wir nicht nur, wir laufen auch: Die Mitarbeiterinnen der Stiftung traten als Team gemeinsam beim 13. Leipziger Frauenlauf an.  Wir unterstützen damit die wichtige Arbeit des 1. Autonomen Frauenhauses des Vereins Frauen für Frauen Leipzig. Der Verein setzt sich für Frauen ein, die sich aus gewalttätigen Beziehungen lösen wollen und dafür die Hilfe des Frauenhauses benötigen. Der Lauf stand unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Frauen“ und auch wir sagen „Keine Gewalt“.

Also: Der Mai läuft! Alle kommenden Veranstaltungen sind in unserem Kalender zu finden